Schritte ist zur Zeit das bei Unterrichtenden beliebteste und meist verkaufte Lehrwerk des Hueber-Verlags. Auch Kursteilnehmerinnen sind von diesem Lehrwerk begeistert. Die Gründe dafür liegen, meinen Gesprächspartnerinnen zufolge, auf der Hand: · ein einfaches klares Konzept · Themen und Texte sind aus dem Leben der Kursteilnehmerinnen gegriffen. ·
eine flache, langsame Progression · eine gute optische Aufbereitung von Wortschatz und Grammatik · kurze Einheiten · viele und unterschiedliche Übungen, was Binnendifferenzierung ermöglicht · vor allem die Fotogeschichte lädt zur Identifikation ein, sie führt 'normale' Menschen vor und bietet Immersion von der ersten Stunde an ... Das Lehrwerk Schritte ist explizit für KursteilnehmerInnen geschrieben, die noch keine Fremdsprache gelernt haben. ... Um für die Zielgruppe, zum Teil lernungewohnte TeilnehmerInnen unterschiedlicher Herkunft, Sprache usw. einen möglichst interessanten Unterricht zu gestalten und auf deren unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse einzugehen, wird Binnendifferenzierung explizit angeführt. Diese Binnendifferenzierung, die Gruppenarbeit bedeutet, wird durch unterschiedliche Aufgaben und Übungen mit verschiedenen Lerninhalten für leistungsstärkere und leistungsschwächere Gruppen umgesetzt. Auch das Prinzip der Autonomie spielt hierbei eine Rolle: Verschiedene Aufgaben und Übungen sollen von den TeilnehmerInnen allein oder in der Gruppe gelöst und auch von ihnen allein kontrolliert werden. ... Was Schritte und seinen Erfolg betrifft, ist dieser neben der BenutzerInnenfreundlichkeit, dem klaren und einfachen Aufbau sicher der Akzeptanz und Zufriedenheit der Lernenden zu verdanken, denn das Lehrwerk ermöglicht rasche Erfolgserlebnisse. Prinzipien wie Autonomie, Binnendifferenzierung und Konfrontation mit authentischem Material durch die Foto-Hörgeschichte, die viel Vergnügen zu bereiten scheint, werden berücksichtigt.
გადმოწერა
eine flache, langsame Progression · eine gute optische Aufbereitung von Wortschatz und Grammatik · kurze Einheiten · viele und unterschiedliche Übungen, was Binnendifferenzierung ermöglicht · vor allem die Fotogeschichte lädt zur Identifikation ein, sie führt 'normale' Menschen vor und bietet Immersion von der ersten Stunde an ... Das Lehrwerk Schritte ist explizit für KursteilnehmerInnen geschrieben, die noch keine Fremdsprache gelernt haben. ... Um für die Zielgruppe, zum Teil lernungewohnte TeilnehmerInnen unterschiedlicher Herkunft, Sprache usw. einen möglichst interessanten Unterricht zu gestalten und auf deren unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse einzugehen, wird Binnendifferenzierung explizit angeführt. Diese Binnendifferenzierung, die Gruppenarbeit bedeutet, wird durch unterschiedliche Aufgaben und Übungen mit verschiedenen Lerninhalten für leistungsstärkere und leistungsschwächere Gruppen umgesetzt. Auch das Prinzip der Autonomie spielt hierbei eine Rolle: Verschiedene Aufgaben und Übungen sollen von den TeilnehmerInnen allein oder in der Gruppe gelöst und auch von ihnen allein kontrolliert werden. ... Was Schritte und seinen Erfolg betrifft, ist dieser neben der BenutzerInnenfreundlichkeit, dem klaren und einfachen Aufbau sicher der Akzeptanz und Zufriedenheit der Lernenden zu verdanken, denn das Lehrwerk ermöglicht rasche Erfolgserlebnisse. Prinzipien wie Autonomie, Binnendifferenzierung und Konfrontation mit authentischem Material durch die Foto-Hörgeschichte, die viel Vergnügen zu bereiten scheint, werden berücksichtigt.
გადმოწერა
0 comments:
Post a Comment